500 Jahre Reformation

Malte Glotz von der WNZ interviewt Superintendenten zum Reformationsjubiläum
Welche Erfahrungen und Erkenntnisse das Reformationsjubiläum den Menschen in den Kirchenkreisen Braunfels und Wetzlar gebracht hat, dafür interessiert sich auch unsere Lokalzeitung. Malte Glotz, Koordinator bei der Lokalredaktion der Wetzlarer Neuen Zeitung (WNZ) hat dazu die Superintendenten Roland Rust und Jörg Süß interviewt.

Eine Martin Luther-Figur auf dem Altar des Wetzlarer Doms. Eingraviert darauf die Worte „Hier stehe ich, ich kann nicht anders“, seit Generationen das Markenzeichen des Protestantismus. Okko Herlyn, evangelisch-reformierter Theologe aus Duisburg, der im zentralen Gottesdienst der Evangelischen Kirchenkreise Braunfels und Wetzlar zum Jubiläum „500 Jahre Reformation“ die Predigt hielt, warb für christliche Zivilcourage.

„Bekenntnisse“ in musikalischer Art hat der Chor „Gospel+“ unter der Leitung von Jochen Stankewitz in der Hospitalkirche aufgeführt. Die rund 40 Sängerinnen und Sänger führten von der Zeit der Bibel bis in die Neuzeit. Dabei wurde der Chor von der CB-Jazz-Band instrumental begleitet.

Anlässlich der 500-jährigen Wiederkehr der Veröffentlichung der Thesen Martin Luthers hat der Deutsche Amateur Radio Club das Sonder-Rufzeichen „DL5ØØML“ für 2017 herausgegeben. Für den 19. und 20. August hatte dies Rufzeichen ein Dutzend aktiver lizensierter Wetzlarer Funkamateure exklusiv gebucht, um im Rahmen eines ökumenischen Projektes 2 Tage lang im Heidenhof des Doms Funkkontakte in alle Welt zu knüpfen.

Nun ist es so weit: mit dem Reformationstag am 31. Oktober haben wir das Jahr des Feierns und Gedenkens an die Reformation vor 500 Jahren eröffnet. Vier Kampfthesen der Zeit damals wollen wir öffentlich bedenken und laden dazu herzlich ein.

Über uns

Die Evangelische Kirchengemeinde Wetzlar ist die größte Kirchengemeinde im Kirchenkreis Wetzlar. Sie umfaßt große Teile der Kernstadt von Wetzlar mit über 24.000 Einwohner.

Evangelische Kirche in Deutschland
Evangelische Kirche im Rheinland
Evangelischer Kirchenkreis Wetzlar