Die evangelische Kirchengemeinde möchte ihr musikalisches Angebot im Chorbereich erweitern. Der Chorleiter Jochen Stankewitz lädt singbegeisterte Jugendlichen ab 12 Jahren ein, sich stimmlich auszuprobieren.

Im Rahmen der Wetzlarer Kunst- und Kulturtage gibt es am Sonntag, 10. Juni ein Konzert in der Unteren Stadtkirche am Schillerplatz. Ab 19.30 Uhr musizieren dort der Kammerchor am Dom, Semjon Kalinovsky mit der Bratsche und Prof. Franz Danksagmüller an der Orgel.

Unsere diesjährigen Konfirmanden und die Termine für die Vorstellungen, Abendmahle und die Konfirmationen.

Die evangelische Kirchengemeinde möchte ihr musikalisches Angebot im Chorbereich erweitern. Der Chorleiter Jochen Stankewitz lädt singbegeisterte Jugendlichen ab 12 Jahren ein, sich stimmlich auszuprobieren.

Seit vielen Jahren unterstützt die Evangelische Kirchengemeinde über den Second-Hand-Laden und den Domflohmarkt Projekte der Kindernothilfe. Allerdings kommt ein Teil des Erlöses auch Grundschulen in Bangladesch zugute, die von der Organisation NETZ betreut werden. Dort sollen Kinder in strukturschwachen Regionen, und vor allem Mädchen, eine grundlegende Bildung erhalten. Derzeit profitiert die Lal-Chamar-Dorfschule von den Einnahmen des Second-Hand-Ladens im Domgemeindehaus.

Unsere diesjährigen Konfirmanden und die Termine für die Vorstellungen, Abendmahle und die Konfirmationen.

Seniorenfreizeit im Allianzhaus Bad Blankenburg / Thüringen vom 18.06. 24.06.2018.

Eine Martin Luther-Figur auf dem Altar des Wetzlarer Doms. Eingraviert darauf die Worte „Hier stehe ich, ich kann nicht anders“, seit Generationen das Markenzeichen des Protestantismus. Okko Herlyn, evangelisch-reformierter Theologe aus Duisburg, der im zentralen Gottesdienst der Evangelischen Kirchenkreise Braunfels und Wetzlar zum Jubiläum „500 Jahre Reformation“ die Predigt hielt, warb für christliche Zivilcourage.

„Die in Wetzlar, das sind die Frommen, die beten und missionieren nur, tun aber nichts für die Welt. Die in Braunfels, das sind die Politischen, die tun was, beten aber vorher nicht dafür“, habe man ihm 1986 erzählt, so  Superintendent Jörg Süß im Festgottesdienst anlässlich des Jubiläums „200 Jahre Evangelischer Kirchenkreis Wetzlar“ in der Hospitalkirche.

Mit kirchlich und gesellschaftspolitisch aktuellen Themen wie einem Friedenswort anlässlich des Endes des 1. Weltkrieges, dem Umgang mit Flüchtlingen, dem Sonntagsschutz, einer Jugendsynode sowie mit dem Haushalt 2018 haben sich acht Abgeordnete aus Mittelhessen bei der sechstägigen rheinischen Landessynode in Bad Neuenahr beschäftigt.

Über uns

Die Evangelische Kirchengemeinde Wetzlar ist die größte Kirchengemeinde im Kirchenkreis Wetzlar. Sie umfaßt große Teile der Kernstadt von Wetzlar mit über 24.000 Einwohner.

Evangelische Kirche in Deutschland
Evangelische Kirche im Rheinland
Evangelischer Kirchenkreis Wetzlar

Warning: mysqli::stat(): Couldn't fetch mysqli in /home/evangelischinwetzlarde/public_html/cms/libraries/joomla/database/driver/mysqli.php on line 209

Warning: mysqli_close(): Couldn't fetch mysqli in /home/evangelischinwetzlarde/public_html/cms/libraries/joomla/database/driver/mysqli.php on line 216