
Rund 120 Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben bei Tagen der offenen Tür das evangelische Jugendzentrum K11 kennengelernt. Im März 2009 war das ehemalige Pfarrhaus neben der Unteren Stadtkirche für rund 450.000 Euro renoviert und für die Jugendarbeit umgebaut worden. Zuletzt war in dem mehr als 100 Jahre alten Gebäude das Gemeindeamt, also die Verwaltung der Evangelischen Kirchengemeinde Wetzlar, untergebracht. Der Name K11 weißt auf den Standort des Jugendzentrums in der Kornblumengasse 11 hin.
Höhepunkt der Tage der offenen Tür war ein Familiennachmittag, bei dem Interessierte das Haus besichtigen konnten. Jugendreferent Wolfgang Kruhm führte durch die drei Etagen des K11. Dabei zeigte er im Erdgeschoss den großen Gemeinschaftsraum, zwei weitere Gruppen- und Aktionsräume sowie die Küche. In den oberen Etagen haben Kruhm als Mitarbeiter für Kinderarbeit, die Jugendmitarbeiter Marc Schmidt und Ulrike Würth sowie der Jugendreferent des Kirchenkreises, Rüdiger Henke, ihre Büroräume. Zudem gibt es weitere Gruppenräume, die unter anderem bei Projekttagen der Konfirmandenarbeit genutzt werden, erläuterte Kruhm beim Rundgang. Seit einigen Wochen bietet Marc Schmidt gemeinsam mit Ehrenamtlichen montags eine kostenlose Hausaufgabenhilfe an, die von bis zu acht Schülern genutzt wird. Schmidt möchte das K11 als Anlaufstelle für Jugendliche weiter ausbauen.
Auch der Innenhof des alten Pfarrhauses, der als Parkplatz genutzt wird, kann für die Jugendarbeit eingesetzt werden. Am Sonntag stand dort ein Zelt, in dem sich Kinder und Erwachsene zu Kaffee und Kuchen trafen. Hierfür hatten zahlreiche Eltern Kuchen gespendet. Außerdem war das Spielmobil der Stadt Wetzlar aufgebaut und die Mädchen und Jungen konnten nach Herzenslust spielen.
Zu den Besuchern gehörte auch Marion Giersbach-Schmidt, die Vorsitzende des Jugendausschusses der Evangelischen Kirchengemeinde Wetzlar. Zu den weiteren Angeboten gehörte ein Worship-Abend, den Seminaristen der CVJM-Sekretärschule aus Kassel gestalteten. Ulrike Würth hatte zu einer Kriminacht in die Untere Stadtkirche eingeladen. Henke organisierte ein gemeinsames Frühstück am Samstag. Bereits am Freitag hatte Christoph Wehrenfennig ein Gebetsfrühstück durchgeführt. Zum Programm gehörte auch eine Disko für Konfirmanden.
Foto: Tage der offenen Tür im evangelischen Jugendzentrum K11. Während sich Kinder draußen an den Spielen erfreuten, haben vor allem Erwachsene das Haus bei einer Führung besichtigt.