Senioren

Die Diakonie Lahn Dill bietet am 24. Dezember eine Weihnachtsfeier für Alleinstehende im Haus der Kirche und Diakonie, Langgasse 3 in Wetzlar, an.

Viel Zeit, Mühe und Herzblut hat er in die Herstellung investiert: Heribert Wenzel aus Kirburg präsentierte seine Spendenkirche für die Untere Stadtkirche Wetzlar gleich zu Beginn der diesjährigen Krippenausstellung.

Leise Musik aus Taizé kommt mir entgegen, wenn ich durch den Flur gehe, hin zur ehemaligen Bibliothek, einem großen Raum, neben dem Speisesaal vielleicht der größte, denn es kommen viele. Immer am ersten Dienstag im Monat um 11 Uhr ist Gottesdienst im Casino in der Kalsmuntstraße.

Adventszeit 2003: Die Hospitalkirche wird an zwei Samstagen im Monat und an Samstagen vor kirchlichen Feiertagen zur Besinnung und Besichtigung von 11 bis 16 Uhr geöffnet. Initiiert wurde dieses Projekt von dem damaligen Pfarrer Ernst Udo Küppers und seiner Frau Ursula.

Warum feiern wir eigentlich Weihnachten? Und welche Bedeutung hat die Adventszeit als Vorbereitung auf dieses so wichtige christliche Fest? Antworten auf diese Fragen sind auch in diesem Jahr wieder im Rahmen der kreiskirchlichen Aktion „Kirche draußen im Advent“ zu finden.

Die Telefonseelsorge für den Raum Gießen-Wetzlar-Marburg blickt auf ihr 40-jähriges Bestehen zurück. Am 1. Dezember 1978 hat die Telefonseelsorge ihren Dienst aufgenommen.

Liebe Gemeinde, seit etwa 10 Jahren halte ich jeden 2. Mittwoch im Monat Gottesdienste im Altenzentrum der Pariser Gasse; manches Mal auch im Alloheim oder im Haus Minneburg.

Die Evangelische Diakoniestation Wetzlar erfüllt einen wichtigen Dienst an Menschen, die Hilfe brauchen.

„Ü 55“, also „über 55 Jahre“, so nennt sich der Seniorenkreis der Evangelischen Kirchengemeinde Wetzlar, der sich monatlich im Domgemeindehaus (Kirchstraße 6 bis 8) trifft.

Über uns

Die Evangelische Kirchengemeinde Wetzlar ist die größte Kirchengemeinde im Kirchenkreis Wetzlar. Sie umfaßt große Teile der Kernstadt von Wetzlar mit über 24.000 Einwohner.

Evangelische Kirche in Deutschland
Evangelische Kirche im Rheinland
Evangelischer Kirchenkreis Wetzlar