Scheckübergabe der Evangelischen Kirchengemeinde an die Tafel Wetzlar e.V.

Die Evangelische Kirchengemeinde Wetzlar hat einen Scheck über 23.552,60 Euro an die Tafel Wetzlar e.V. überreicht. Der Vorsitzende des Presbyteriums Pfarrer Dr. Siegfried Meier und Kirchmeister Jens-Michael Wolf waren zur Tafel ins Nachbarschaftszentrum gekommen, um die Summe an die Niedergirmeser Pfarrerin Ellen Wehrenbrecht und Diakon Christof Mayer zu überreichen. Die Kirchengemeinde Niedergirmes ist Träger der Tafel Wetzlar. Meier und Wolf berichteten, dass die Evangelische Kirchengemeinde Wetzlar die Tafel in 2018 zum Jahresprojekt gekürt hatte. So kam in 2019 die große Summe durch Kollekten, Einzelspenden, Erlösen vom Bücherflohmarkt und Secondhandverkauf zusammen. Die beiden kündigten an, dass die Evangelische Kirchengemeinde Wetzlar ihre Verantwortung für Menschen in Not auch künftig in dieser Weise wahrnehmen wolle. So hat die Kirchengemeinde die Verpflichtung übernommen, die Tafel Wetzlar mit jährlich 20.000 Euro zu unterstützen. Zudem arbeitet Wolf im Fachausschuss der Tafel mit. Wie Diakon Mayer berichtete, ist die Spende hoch willkommen, seien doch viele laufende Kosten zu decken, und ein anderer Zuschuss weggebrochen. Allein das Abholen von Lebensmitteln bei Supermärkten und Bäckereien verursache jährlich Kosten von 30.000 Euro.
Die Tafel Wetzlar mit ihren Filialen in Aßlar, Braunfels und Schwalbach hat nach Angaben des Diakons im vergangenen Jahr rund 3.800 Menschen versorgt. Die Zahl der Kinder und Jugendlichen sei spürbar auf über 35 Prozent gestiegen.

Bild: Der Presbyteriums-Vorsitzende der Evangelischen Kirchengemeinde Wetzlar, Dr. Siegfried Meier, Diakon Christof Mayer, Pfarrerin Ellen Wehrenbrecht und Kirchmeister Jens-Michael Wolf.
Foto: Rühl